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'Gerechte' Sportnoten

Wie sollte die individuelle Leistungssteigerung der Schüler im sozialen und fachspezifischen Bereich in der Notengebung zum Ausdruck kommen?

AutorDörte Schabsky
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl29 Seiten
ISBN9783640664733
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie oft hat man schon von 'gewürfelten Noten' gehört? Es ist eine Beschuldigung, die bis zum heutigen Tag nicht ausgeräumt werden konnte, trotz neuester Lehr- und Überprüfungsmethoden. Dies liegt vor allem daran, dass nicht klar ist, wie die verschiedenen Aspekte die laut Lehrplan in die Note fließen sollen gewichtet werden? Aus dieser bislang immer noch konträr diskutierten Problematik wurde die Fragestellung der folgenden Arbeit abgeleitet. Es sollte herausgefunden werden, ob und in wie weit Lehrerinnen und Lehrer individuelle Leistungssteigerungen sowohl im fachspezifischen- als auch im sozialen Bereich im Vergleich zur normierten Leistungserwartung in die Notengebung einfließen lassen. Die Frage für eine wissenschaftliche Untersuchung lautete: Wie sollte die individuelle Leistungssteigerung der Schüler im sozialen und fachspezifischen Bereich in der Notengebung zum Ausdruck kommen? Sowohl das Untersuchungsinstrument als auch die Daten der Studie sind in der Arbeit enthalten. Die Ergebnisse sind im Anhang überdies auch graphisch dargestellt.

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