Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese Arbeit betrachtet einige rechtliche Fragen, mit denen ein deutsches Unternehmen, das über das Internet Waren und Dienstleistungen an seine Endkunden verkaufen möchte, konfrontiert wird. Sie versucht, den derzeitigen Stand der Rechtslage aufzuzeigen sowie auf Tendenzen hinzuweisen. Zunächst sollen im 2. Kapitel der Begriff und die technischen Grundlagen des 'Elektronischen Geschäftsverkehrs im Internet' beschrieben werden. Anschließend gibt das 3. Kapitel einen Überblick über die für diese Arbeit relevanten deutschen und internationalen Rechtsgrundlagen. Das 4. Kapitel beschäftigt sich mit rechtlichen Fragen, die sich bei der Einrichtung eines Geschäfts im Internet ergeben. Welche Verträge müssen abgeschlossen werden, um das Unternehmen im Internet präsentieren zu können? Welche Rechte entstehen daraus? Worauf ist bei der Auswahl des Domainnamens zu achten? Im 5. Kapitel werden rechtliche Aspekte der Kundenbeziehungen beim elektronischen Geschäftsverkehr betrachtet. Dies geschieht in Anlehnung an den chronologischen Ablauf einer elektronischen Geschäftstransaktion: Vertragsabschluß, Vertragsdurchsetzung und elektronischer Zahlungsverkehr. Anschließend werden verbraucherschutzrechtliche Aspekte und deren Bedeutung für die Unternehmen aufgezeigt. Datenschutz- und urheberrechtliche Fragestellungen bleiben ausgeklammert, da sie den Rahmen dieser Arbeit sprengen würden. Unberücksichtigt bleiben weiterhin Aspekte des Wettbewerbsrechts und der Produkthaftung. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 1.1Ausgangslage1 1.2Zielsetzung und Überblick2 2.Der elektronische Geschäftsverkehr im Internet3 2.1Definition und Abgrenzung3 2.2Aktuelle Situation des Elektronischen Geschäftsverkehrs im Internet5 2.3Das Internet7 2.3.1Definition7 2.3.2Entwicklung des Internet7 2.3.3Datenübertragung9 2.3.4World Wide Web10 2.2.5IP-Adressen und Domainnamen11 3.Übersicht über die Rechtsgrundlagen12 3.1Deutsches Recht12 3.2Europäisches Recht14 4.Rechtliche Fragen bei der Einrichtung eines Vertriebssystems im Internet17 4.1Einrichtung des Internetzugangs und der Internetseite17 4.1.1Der Vertrag mit dem Access-Provider18 4.1.1.1Typologische Einordnung18 4.1.1.2Wesentliche Regelungsinhalte19 4.1.1.3Haftung bei Leistungsstörungen20 4.1.1.4Kommunikation23 4.1.1.5Einseitige Vertragsänderungen24 4.1.2Der Vertrag mit dem [...]
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