Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im ersten Teil wird das Internet allgemein analysiert und dann speziell aus Marketingsicht betrachtet. Es werden die Möglichkeiten untersucht, die ein Interneteinsatz für die Marketingarbeit mit sich bringen. Daraufhin wird beschrieben, was für eine Internetpräsentation beachtet werden muß und welche Schritte zu gehen sind.
Im zweiten Teil der Arbeit wird die Musterfirma dargestellt und der Marketingmix kritisch analysiert, um daraufhin einen möglichen Defizitausgleich mittels Internetnutzung auszuarbeiten .
Im dritten Teil wird eine allgemeine Konzeption für eine Online-Präsenz erstellt, welche vorrangig für klein- und mittelständische Unternehmen gedacht ist. Dabei wird Schritt für Schritt der Weg zu einem nutzbringenden Online-Konzept aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
GlossarVII
PrologXI
1.Einleitung1
2.Analyse des Internets für den Einsatz im Marketing3
2.1Einfluß des Internets auf Marketingaktivitäten3
2.1.1Veränderungen im Marketing durch Internetanwendungen3
2.1.2Chancen versus Probleme - Gründe für einen Einstieg10
2.2Der richtige Einstieg - Was muß beachtet werden ? 13
2.2.1Die wichtigsten Schritte für ein Internetprojekt13
2.2.2Grundsätze für den Aufbau und Inhalt einer Internetpräsentation18
2.2.3Nutzer- und Zielgruppenanalyse21
3.Analyse der Muster GmbH24
3.1Firmenkurzdarstellung24
3.1.1Unternehmensbeschreibung und -ziele 24
3.1.2Die Marketingstrategie - Produkte und Zielgruppen25
3.2Kritische Analyse der Marketingmix27
3.2.1Produktpolitik der Muster GmbH27
3.2.2Distributionspolitik der Muster GmbH33
3.2.3Kontrahierungspolitik der Muster GmbH37
3.2.4Kommunikationspolitik der Muster GmbH40
3.3Schwachstellenanalyse anhand der Marketingmix-Analyse44
3.3.1Die Defizite und ihre Ursachen/Gründe44
3.3.2Möglichkeiten des Defizitausgleiches mittels Internetnutzung49
4.Konzeption einer Online-Präsenz zur Nutzung des Internet als Marketingelement52
4.1Struktur eines Online-Marketingkonzepts 52
4.2Checkliste für die Planung und Prüfung einer WWW-Präsentation53
4.3Konzeptvorschlag für klein- und mittelständische Unternehmen am Beispiel der Muster GmbH56
4.3.1Die theoretische und praktische Organisation des Online-Konzeptes56
4.3.2Fördermöglichkeiten eines Interneteinsatzes in KMU70
5.Schlußbetrachtung71
LiteraturverzeichnisXII
Ehrenwörtliche ErklärungXVII
Anlagenverzeichnis
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...